Bündner Nachrichten, 25 juin 1887 IIIF issue linkRath [ARTICLE]

Rath

Alp fahrten . ^ , Morgen ( Samstag ) weiden bie Churer Alpen bezogen . Schon Ende voriger Woche und befonders im Laufe der gegenwärtigen waren die Alpfahrten an der Tagesordnung . Von Chur aus fah man Abends wieder die bekannten Alpfeuer auf den Calanba-Nlpen , ob MalanS , Ienins und Maienfeld . Auch im Oberland fand ber Umzug wie es fcheint z iemlich geräuschvoll stall . Der Durchzug von Vieh haben , die zur Alp getrieben wurden , störte die gemüthlichen Ilanzer während der Nacht des Donnerstag auf den Freitag in bedenklichem Mähe . Man denkt dort fogar daran , Produktionen von Kuhreihen und Glockengeläute zu verbieten . Wie verschieden doch die Liebhabereien sind . In Chur hört man sie fo gern . Um die Illusion vollkommen zu machen , läßt man bei Mufitproduktionen , Plumpe « und Glocken hinter den Couliffen erklingen . Wenn Ilanz sich einmal zu einer Großstadt entwickelt hat .

beobachte , und dies Bewußlfein war ihr nicht angenehm : trotzdem wagte sie nicht aufzublicken , sondern arbeitete ruhig weiter . „ Sic lasen gerade , als wir eintraten , sagte sie mit einem Anflug von Lächeln ; „ bitte , lassen Sic sich durch uns ja nicht stören ; die Kinder werden sich ruhig verhalten . „ Ich danke Ihnen , sagte er ganz heiter , ließ aber seine stolzen schönen Augen forschend auf ihr rühm . „ Ich laufe kaum Gefahr , gestört zu werden ; denn hören Sie selbst , was ich eben las : „ Oftmals denk ich , im Menschenleben Könnt es noch Ruhe und Frieden geben , Wem » den Todten noch einmal war Rücktehr verliehen , Naß die Lieb ihnen sagte : „ Ich Hab Dir verziehen ! Und ich dachte eben darüber nach , ob dieser Vers sich nichl auf etwas Anderes , als nur auf Verstorbene , nicht auf todte Liebe , begrabene Hoffnungen und verlornes Glück beziehen könne ?

Zur Hülle diene Dir das Kleid , Wohl auch zum Schmucke , Nie zur Verhinderung der Glieder , Noch zum Drucke .

gäbe es etwas darum , wenn es folche Genüsse haben könnte . Turnerei . Zur Förderung von Vorturnerlursen gibt der Kleine Rath aus der Standeskasse an den kantonalen Turnverein für das Jahr 1887 / 88 einen Beitrag von Fr . 200 . Polizei . Der neugewählte Polizeidirektor , H r . Donatz , wird am 1 . Juli feine neue Stelle antreten . Sils . Unsere gestrige , andern Blättern entnommen ? Notiz über die Art und Weise , wie ein „ Appenzeller Pfarrer mit den bei ihm eingegangenen Gaben für Sils verfahren fein foll , ist , wie uns mitgetheilt wird , in mehrfacher Beziehung unrichtig gewefen . Fraglicher Pfarrer ist lein Appenzeller , sondern Hr . Pfarrer Münz in Chur , welcher im Appenzeller „ SonntagLblatt eine Beschreibung des Eilser Brandes veröffentlichte und zu Gabenfpenden , namentlich zu Befchaffung von Bibeln und guten Erbauungsbüchern , aufforderte . Es gingen Fr . 503 an Baar ein , ferner Bücher unb Kleider .

Von obiger Summe wurden Fr . 143 für Bibeln , Neue Testamente und Gesangbücher verwendet und diese mit den eingesandten Büchern nach Sils ge » sendet . Das Ucbrige ( Fr . 360 ) wurde zum Bau der Kirche in Sils ( nicht überhaupt „ einer Kirche ) bestimmt . Das Hülfslomite hat ihm dafür Quittung ertheilt . Die Kleider behielt Hr . Münz einstweilen zurück , wcil die Silser deren mehr als nöthig erhalten hatten , und bemerkte in feiner Empfangs « bescheinigung im obgenannten Blatt , er werbe dieselben , „ wenn die Geber eS gestatten , für hiesige ( Churer ) arme Durchreifende verwenden . Reklamationen gegen dieses Verfahren seien leine eingegangen . Wir bedauern , Hrn . Pfarrer Münz Unrecht gethan zu haben . Wir halten übrigens feinen Namen nicht genannt und hatten nicht einmal eine Ahnung davon , daß es sich um ihn handle .

ßßur . « Die Kathedrale auf dem Hofe ift wieder von Baugerüsten frei . Die zwei neuen Orgeln im Chore und auf der Empore sind auch in ihrer äußern Ausstattung fertig . Diejenige im Chore harmonirt im Baue mit dem gegenüber sich befindenden bischöflichen Thron und mit der Chorbeftuhl » ung — bekanntlich schöne Schnitzlerarbeit — gut . Die Empore nimmt sich in ihrer neuen Form sehr gefällig aus , weniger gut aber die eckigen , zu massiven Tragfäuleu . Erfährt auch das Mittelfchiff bald eine Renovation , so darf sich bie Kathedrale neben andern Kirchen fchon fehen lassen . Diefelbe wird von Fremden , welche die dort verwahrten Alterthümer und Raritäten befehen wollen , häusig befucht .

édition précédente

Feuilleter toutes les éditions de cette publication.

édition suivante

Résultat précédente

Retour à la liste des résultats

Résultat suivante

Maximiser / Minimiser

Cliquez avec le bouton de droite sur un article pour voir plus d'options

Activer le mode Contrôle de qualité

Commencez le découpage

Agrandir

Réduire