Bündner Nachrichten, 22 giugno 1887 IIIF issue linkVermischtes [ARTICLE]

Vermischtes

Die aus Paris „ entführte Spanierin » st nicht zu bedauern . Sie hat sich , wie richtig vermuthet wurde , gerne „ entführen lassen und wundert sich nun in einem an zwei Parifer Blätter aus Belgien gerichteten Schreiben höchlich darüber , daß man deshalb fo viel Lärm mache . Ihre Familie vergesse , daß sie volljährig und frei sei ; sie hätte so tlug sein sollen , über bie Flucht der Madame Mercedes de Campos zu schweigen , damit dte Gründe , welche sie dazu veranlaßten , nicht an den Tag kommen . So erzählt der „ Figaro Folgendes : Die einstige Gräfin be In Torre , die mehrere Millionen besitzt , wurde dermaßen von der entfernten Familie und der Ne nie verlassenden Gesellschafterin tyrannisirt , daß sie nicht einmal ihre eigene Börfe hatte , fondern jeden Sou von ihrer Auffeherin verlangen mußte . So bat sie diefelbe in letzter Zeit mehrmals um je 30 Sous und laufte dafür geweihte Wachskerzen , vor denen sie zur heiligen Jungfrau um das Gelingen der geplanten Entführung flehte .

— Ein flandalüfer Auftritt spielte sich in Paris anläßlich der Abreise bes Königs von Griechenland und seines Sohnes nach London ab . Der griechische Generl-Konsul , Baron von Erlanger , hatte sich dort zur Begrüßung des Königs eingefunden . Kaum war er auf dem Bahnhof angekommen , als ein Oberst Noireton , der gegen Erlanger einen Prozeß verloren hatte , an den König herantrat und ihm zulief : „ Majestät , Sie haben hier als General-Konsul einen der größten Schurken , welche die Erde trägt ! Er hat mich bestohlen , unb ich habe ihm versprochen , daß jedes Mal , wenn ich ihm begegne , ich ihn ohrfeigen werde . Kaum hatte der Oberst diese Worte gesprochen , als er auf den Baron v . Grlcmger einschlug , ihm Fußtritte , gab und seine Orden herabzureißen suchte . Die Polizei nahm ben Obersten sofort fest . — Der König von Rumänien spendete aus feiner Privatkasse 10 , 000 Fr . für di « in Notuschani durch

Feuer heimgesuchten Familien . Die Verluste der Stadt sind sehr bedeutend . Das ganze Kaufmannsviertel ist zerstört , viele Familien sind obdachlos . — Ein fchreckliches Unglück ist am 18 . d . in Paks ( Ungarn ) vassirt . 300 Pilger wollten auf einem Schiff über die Donau fetzen , ein plötzlicher Wirbelfturm warf das Schiff um . Alle Infassen kamen ums Leben . ^ In Zabern wurde beim Aufbrechen eines Fußbodens im Hause eines Schneidermeisters eine vollkommen erhaltene Guillotine aufgefunden . — Die Stadt Bern zählte vor genau 100 I rhren 13 , 681 Einwohner , die in 1093 Häusern wohnten . Heute zählt Bern 4188 Häuser und 44 , 087 Bewohner . — Dle Hundeausstellung in Zürich hat Veranlassung zu einem sensationellen Prozeß in St . Gallen gegeben . Ein St . Galler hatte dort ein Schnauzer ! unter dem Namen „ Buzzi ausgestellt . Nun stellt ein Gewerbsmann gleichen Namens das Vegehrsn beim Verein , es fei das Hundsoieh umzutaufen , fönst werde er auf Schadcnerfatz klagen .

— Coccapieller , der bekannte „ Bereiter und römifche Volkstribun , hat sich wieder einmal in der Kammer hören lassen . Er fagte , über das Budget des Kciegsministers sprechend : „ Aergern Sie mich heute nicht , meine Herren , ich fühle mich trank , und der Aerger würde mir schaden . Kein Mensch ist berufener , über Kavallerie zu sprechen , als ich ; die Kavallerie war stets mein Steckenpferd . ( Heiterkeit . ) Ich bin überzeugt , nur der Mangel an Kavallerie ist an dem Gemetzel von Dogali fchuld ; mit Kavallerie hätten wir diese Katakombe ersparen können . ( Stürmische Heiterkeit . ) Lachen Sie nur , m . H , aber Recht habe ich doch . Ich muß das wissen , ich bin ein geboiner Reiter . Der Kommandant der Kriegsschule sagte bei meinem Austritt seufzend : „ Wären doch nur alle folche Reiter , wie der Abgeordnete Coccapieller . ( Gelächter im ganzen Hause . ) Meine Herren ! Drei E-ica-drons Kavallerie hätten ganz Abessinien über den Haufen gerannt . Wenn ich denke , daß Humbert leine Kavallerie hat , um den Erdkreis herausfordern zu können , wird mir übel . — In diesem Tone ging es noch eine Weile fort , trotzdem der Präsioent den Vollstribun fortwährend ermahnte , nicht abzuschweifen . — Ein beim Panamalanal angestellter französischer Ingenieur spricht sich sehr ungünstig über dieses Unternehmen aus . Es sterben angeblich 60 / o der farbigen und 80 «/ o ber weißen Arbeiter und die Baufonds sollen nur noch für 4 Monate ausreichen .

Edizione precedente

Sfogliare tutti i edizioni di questa pubblicazione

Edizione seguente

Risultato precedente

Ritornare all’elenco dei risultati

Risultato seguente

Espandere / Ridurre

Cliccare su un articolo con il tasto di destra per visualizzare altre opzioni.

Attivare la modalità di controllo della qualità

Avviare il ritaglio

Ingrandire

Ridurre