Bündner Nachrichten, 5 May 1887 IIIF issue link — Page 3

Page PDF (751.32 KB)Locked

Lugnez . ( Korr . ) Die Lcmdsgememde vom Sonntag , welche in Lumbrein abgehalten wurde , verlief ordnungsgemäß , bei eher fchwacher Belheiligung . Namentlich fehlte die Mannschaft von Vals . Bei 740 Einwohnern und 156 Virilfteuerpflichtigen nahmen nur ? Mann an den Wahlen Theil , welchem Umstände es zuzuschreiben ist , daß Vals keinen Vertreter im Großen Rathe erhielt . Eisenbahn . Anläßlich der Landsgemeindeversammlung hat der Kreis Alvaschein beschlossen , einen Vertreter ins Komite sür die Eisenbahn ChurThusis Filisur zu wählen und bezeichnete hiezu den neugewählten Kreispräsident Hrn . P . Cadonau in Alvaschein . , Maienfeld . Hr . Heclor Sprecher von hier hat in Göttlngen das philofophifche Doktorexamen mit gutem Erfolge bestanden .

Ghur . In feinem Vortrage zu Gunsten von Sils hat Herr Seminardireltor Wiget mit großem Gefchick durch wenige einleitende Worte den gerichtlichen Hintergrund , innert dessen Rahmen sich die ergreifende sophokleische Dichtung „ Philoktet bewegt , fo klar zu legen gewußt , daß auch diejenigen , welche mit dem trojanischen Sagenkreis weniger bekannt sind , der Rezitation volles Verstcindniß entgegenbringen konnten . Herr Wiget hat die bedeutende Aufgabe , welche er sich stellte , auf s fchönste gelöst . Dafür , fowie für die gute Absicht , welche ihn leitete , gebührt ihm unsere Anerkennung und unser aufrichtiger Dank . Der Ertrag der Eintrittsgelder beziffert sich auf Fr . 116 .

Ausland

Deutsch land . Laut einer amtlichen Kundgebung entbehrt das Gerücht , daß in Elfaß - Lothringen , zur Abwehr landesverratherischer Unternehmungen der Kriegszustand verhängt werden soll , jeder Begründung . — Durch die beim Bundesrath nunmehr zur Annahme gelangte Branntweinsteuervorlage hofft man einen Reinertrag von 100 Mill . Mark aus den Steuern zu erzielen . England . Die Engländer zeigen sich Rußland gegenüber sehr zuvorkommend . Falls der Fürst von Mingrelien oder eine andere Rußland genehme Persönlichkeit von den übrigen Mächten als Kandidat für den bulgarifchen Thron accevtirt wirb , will England nicht opvoniren . Es ist offenbar , daß die Engländer in diesem Augenblick dem Zar in Europa nicht entgegentreten wollen und alle ihre Aufmerksamkeit auf die Zukunft richten , die vor dem Ausbruche eines großen Kampfes in Zentralasien und an den Ufern des Persischen Meerbusens steht . — Die Liverpooler Polizei will einen wichtigen Fang gemacht haben : fie hat mehrere Personen beobachtet und verhaftet , welche in regelmäßiger Verbindung mit amerikanischen Dnnamitarden gestanden haben sollen .

— In Belfast feiern gegenwärtig die Arbeiter der beiden größten Schiffsbauhöfe , 6000 an der Zahl ; sie wollen die Arbeit nicht wieder aufnehmen , bis die Arbeitgeber sich bereit erklären , bie Löhne wöchentlich anstatt wie bisher alle 14 Tage auszuzahlen . — Eine faubere Gesellschaft von Beamten hat England in der Kriegsverwaltung . Schon vor einiger Zeit verlautete von Verräthereien , welche in den Kriegswerlstätten verübt wurden . Das System , gegen geringes Entgelt heimlich über wichtige Papiere zu verfügen , fcheint fchon feit länger denn fechszehn Jahren im Gebrauch und von einem Beamten auf den andern übertragen worden zu fein . Eine nachträgliche Bestrafung ist deshalb nicht mehr möglich . Amtsenthebungen und Pensionsentziehungen , die mit diefer Angelegenheit in Verbindung stehen , erstrecken sich bis nach Indien . Die Schriftstücke und Zeichnungen , welche durch treulose Beamte in fremde Hände gelangten , follen , wie man fagt , nicht von befonderer Bedeutung fein .

Italien . Das neue Ministerium hat sich wacker an die Arbeit gemacht ; jeder ber Minister möchte auf feinem Gebiete etwas Neues fchaffen . Crifpi , der Minister des Innern , führte seinerseits das bereits seit nahezu zwei Jahren votirte , aber nie ernst > lich in Angriff genommene Gesetz über die Verbesserung der sanitären Lage Neapels , sür welche das Parlament bekanntlich 100 Millionen rotirt hatte , seiner praktischen Durchführung zu , und das „ » vsntrllinento wird fofort beginnen . In Neapel fpektllbleres hätte gemacht werdcn können , wenn dlls Schicksal sich nicht quer vor mich ins Fahrwasser gelegt hätte .

begrüßt man diese energische Thätigkeit des neuen Ministers des Innern mit Begeisterung . Crispi wendet auch der Scmitätspolizei seine volle Ausmerk » samleit ! zu Zund hat mehrere Verfügungen erlassen , welche einen wohlthcitigen Einfluß auf die fanitären Verhältnisse des Landes üben und Seuchen und Epidemien möglichst Einhalt thun sollen . Der Bautenminifter Saracco will das Eisenbahnnetz ausbauen und verlangt zu biesem Zwecke viele Millionen . Dabei will Saracco nicht , wie bisher , eine ganze Reihe von Eisenbahnen gleichzeitig in Angriff nehmen , sondern die neuen Bahnen je nach ihrer Wichtigkeit nach und nach ausbauen . Die Ausgaben für Eifenbahnbauten werden im Rechnungsjahre 1886 / 87 von 102 Millionen auf 154 , 163 , 785 Lire steigen , und in den nächsten drei Jahren wird die jährli ch geforderte Summe sich auf 140 Millionen belaufen . So wünfchbar der Eisenbllhnbau für die Entwicklung des Landes ist , fo beginnen sich doch Bedenken gegen die enormen Kosten zu erheben , welche Saracco dem Lande damit verursachen möchte . Man fürchtet eine Vermehrung der Steuern . Daß auch der Kriegsminifter erhebliche Mehrforderungen an die Staatskasse stellt , haben wir bereits gestern gemeldet .

Der Vorfchlag des Ministers , 50 Millionen für dic Expedition in Afrika auszuwerfen , stößt auf Widerstand . Viele Abgeordnete glauben , Italien solle sich , Angesichts der ernsten europäischen Lage , in Afrika nicht weiter einlassen . Es ist aber nicht wahrscheinlich , daß in diesem Falle die Vernunft siegt . „ Rache für Dongoli ! hat Depretis unter Beifall in der Kammer erklärt . Und fo wird das Abenteuer in Massaua wohl weiter gefponnen werden . Die Expedition foll im Herbst ihren Anfang nehmen . — General Salelta hat über die Küste von Massaua den Vloladezuftand verhängt . — Der „ Moniteur de Rome , der cs wissen kann , bestreitet die Richtigkeit des Gerüchtes , daß zwischen dem Papst und der italienischen Regierung eine Aussöhnung im Thun fei . — In Florenz ift der ausgezeichnete Astronom Pater Secchi im Alter von 65 Jahren gestorben . — In Venedig ist die italienische Kunstausstellung am 1 . Mai eröffnet woiden . Am gleichen Tag wurde unter großen Feierlichleiten ebendaselbst die Reiterstatue Viktor Emanuels durch das Königsvaar entl > üllt .

Knßland . Die meisten der nun verurtheilten Attentäter benahmen sich vor Gericht sehr gleichmütig , ja sogar frech . Als man den Studenten Generaloff darauf aufmerksam machte , daß auch die Kaiserin und der Kronprinz hätten umkommen können , erwiderte er : „ Was thut s ? Ie mehr , desto besser ! Melgien . Die Regierung sieht die Lage sehr trüb an und hält einen deutsch-französischen Krieg jetzt gerade für so drohend als vor Bewilligung des Septennats . Deshalb eben drängt die Regierung aus Vornahme durchgreifender Militärreformen .

Tie Ziege im Hochgebirge IV .

Von allen Maßregeln zur Einschränkung der Ziegenweide ist die Inban nle gung einzelner Waldtheile die zweckmäßigste . Im Gebirge sind den Ziegen bestimmte Bezirke anzuweisen und deren Weidertrag zu heben . Alle bezüglichen Bestimmungen und Verordnungen sollten strenge gehandhabt und die bezüglichen Bußen unnachsichllich erhoben werden . Zu den indirekten Mitteln , welche zur Regelung des Ziegenweidganges beitragen würden , sind zu rechnen : 1 . Ersatz der Ziegenwirthschaft als Erwerbsquelle . Dazu dienen alle Maßregeln , welche die Verbesserung der wirthfchaftlichen Verhältnisse anstreben ; die wirkfaMfte darunter ist die Unterstützung der armen Gemeinden durch den Staat . 2 . Ersatz der Produkte der Ziegenwirthschaft . Es wäre wünfchbar , daß die Ziege , wo und bei wem die Verhältnisse es gestatten und ermöglichen , durch einen kleinen Viehschlag ersetzt werden könnte ; auch die Abgabe von Milch zu mäßigen Preisen durch die Viehhalter an die ärmere Klasse resp . an die Ziegenhalter ist zu empfehlen . Wichtiger aber als alle Mittel , die darauf hinzielen , die Ziegen entbehrlich zu machen , erfcheint das Bestreben , die Ziegenhaltung vom Walde ganz unabhängig zu machen durch Anlegung von eigentlichen Ziegenweiden .

Nm Schlüsse seiner weilläufigen Auseinandersetzung kommt der Verfasser zu folgendem Res-ume : „ In der Herstellung einer vernünftigen Ordnung , nicht in drakonischen Maßregeln , in der Hebung der Landeskultur , nicht in der Erschwerung der Existenz unserer Gebirgsbevöllerung , in der Verbesserung des

Looses der arbeitenden Klassen , in der Unterstützung und Belehrung derselben über ihre Interessen , in der Hebung der Ziegenwirthschaft und nicht in deren Unterdrückung liegt das richtige Mittel zur Regulirung des Ziegenweidganges und zur Verhinderung feines Schadens in den Hochgebirgswaldungen .

Letzte Nachrichten

Paris , 4 . Bei Anlaß der ersten Aufführung des „ Lohengrin stellten sich etwa 150 Individuen vor dem Edentheater auf , mehrere pfiffen oder schrieen „ Nieder mit Wagner ! „ Nieder mit Lamoureux ! „ Es lebe Frankreich ! „ Es lebe die Armee ! Andere sangen die Marseillaise . Die Kundgebung war unbedeutend . Gegen 10 Uhr schien sich die Menge trotz dem strömenden Regen zu vermehren . Viele pfiffen , aber im Innern des Theaters ereignete sich kein Zwischenfall . Nach zehn Uhr ließ die Polizei die Umgebung des Edentheaters räumen ; drei oder vier Verhaftungen wurden vorgenommen . Die Zahl der Schreier beträgt nicht hundert , von denen die Meisten junge Burschen sind . Trotz dem strömenden Regen fanden sich etwa 300 Neugierige in dem Hause ein , das hauptsächlich von Wagnerianern besetzt war . Lamoureux und die Chöre , welche unvergleichlich ausgeführt waren , wurden appllluditt ; alle Darsteller wurden gerufen . Unter den Zuhörern befanden sich Floquet , Lockroy , Berthelot , Leon Sau , Augier , Dumas . Beim Schluß der Vorstellung um 1 Uhr Nachts pfiffen etwa 40 Manifestanten , als die Zuhörer herauskamen . London , 4 . Zu einem lebhaften Zwifchenfall gab im Unterhaus ein Artikel der „ Times Gelegenheit , welcher „ Parnellismus und Verbrechen betitelt war und Dillon der Lüge bezichtigt .

Levis beantragte , zu erklären , daß der Artikel der „ Times eine Verletzung des Privilegs der Kammer sei . Dillon erklärt , der Herausgeber der „ Times sei ein elender und niederträchtiger Verleumder . Frenetischer Beifall bei den Parnelliten . Smith beantragt , die Diskufsion zu vertagen , um Zeit zur Ucberlegung zu gewinnen . Die Irländer weisen eine Vertagung zurück . Sie beantragen , der Herausgeber der „ Times solle aufgefordert weiden , vor der Kammer zu erfcheinen , und ein Komite der Kammer foll mit der Unterfuchung betraut weiden und die Verleumdungen der „ Times prüfen . Mit 213 gegen 174 Stimmen wurde die Vertagung angenommen . Rom , 4 . Eine starke Erderfchütterung wurde gestern Morgen 4 Uhr in Forli verspürt . Sofia , 4 . Der Ministerpräsident Radoslawow ist nach Sofia zurückgelehrt . Auf feinem Wege in den Bezirken Rustschuk , Varna und Burgas fand er überall einen freundlichen Empfang bei der Bevölkerung , die ihn ihres vollen Vertrauens zur Regentschaft des Ministeriums versicherte . Radoslawow ist von seiner Rundreise sehr befriedigt und überzeugt , daß das Volk durchaus nicht gewillt sei , eine aufständische Bewegung zu unterstützen . — Die Sobranje wird auf Mitte Mai zusammenberufen weiden . Athen , 4 . Die Unruhen auf Kreta sind jetzt gänzlich beseitigt .

Paris , 4 . Schnäbele wird auf einen andern Posten versetzt , wo er das im Oktober eintretende Anrecht auf Ruhegehalt abwarten solle . Philippopel , 4 . Der Kriegsminister wird Kriegsmaterial im Betrage von 10 Millionen Fr . ankaufen . Das Heer foll mit Repetirgewehren nach dem System Mauser ausgerüstet werben . Bergell . Präs . und Deputirter : Hauptmann Edoardo Scartazzini in Promontogno .

Todesfälle in Ehur . 8 . Mai . Elwine Rohncr geb . Brugini von Ronsegnio , Provinz Trient , Oesterreich , 41 . IBeerdigung : Donnerstag , 5 . Mai . 4 . Mai . Schuhmacher Peter Haßler von Maladers , 54 . I , 14 T . Beerdigung : Freitag , 6 . Mai . Mittheilung über die Beobachtungen an der meteorolog . Station in « Mur (« 13 M . nb . Meer ) . Z Z 3 2 Zcit . D- Wind Z G ^

3 . Mm 9 Uhr U . 699 , 7-s . 15 , 5 SW bewölk « 4 . „ 7 „ M . 703 , 5-j-8 , 2 SO 4 . „ l „ Mit . 705 , 5 -l- 9 , 2 SO Regen gemessen 7 llhr morgens gleich 4 , 6 .

Previous issue

Browse all issues of this publication

Next issue

Previous search result

Back to search result list

Next search result

Maximize / Unmaximize

Right-click on an article to see options menu

Enable QA mode

Start clip

Zoom in

Zoom out